Aktuelles

Sprechstunde fällt aus

Die Sprechstunde am Mittwoch 03.05.2017 fällt aus!


In dringenden Fällen ist die Verwaltung  telefonisch unter der Nummer: 0151/11840449 erreichbar.

   

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2017 für den jeweils kommenden Monat  - hier der Mai 2017:

 

01.05.:  Hüttenfest Verkehrsverein Augstblickhütte
02.05., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
05.05.:  Jahreshauptversammlung Turnverein
12.05. : Jahreshauptversammlung Möhnenclub „Immer dabei“


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat Mai

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halbrundenGeburtstag:

 

11.05.    Werner Best, Hauptstraße 66, 75 Jahre
22.05.    Hilde Fetz, Gartenstraße 7, 85 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.             

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin  

 

Umwelt-und Aktionstag in Arzbach

Am Samstag, 01.04.2017, fand der jährliche Umwelttag in Arzbach statt. Die Teilnehmer trafen sich, gut gelaunt und mit viel Tatendrang, um 9 Uhr am Kirmesplatz. Ich freute sich besonders über die vielen „kleinen Helfer“. Schön das sich auch Kinder und Jugendliche an solchen Aktionen im Ort beteiligen. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern war auch die Feuerwehr mit einer Abordnung wieder mit von der Partie. Es wurde aber nicht nur Unrat gesammelt. Die Organisatoren nutzen diesen Tag auch um Verschönerungsmaßnahmen durchzuführen. So wurden im Neubaugebiet „Silberkäutchen“ wieder zwei Pflanzringe neu gestaltet und die bereits im vergangenen Jahr umgestalteten Pflanzringe von Unkraut befreit. Auch hier konnte man sehen das es Anwohner gibt die sich ganz selbstverständlich um öffentliche Flächen im Bereich ihres Grundstückes kümmern und diese pflegen. Leider gibt es auch Mitbürger die sich nicht verantwortlich fühlen. Wenn alle ein wenig tun ist vieles geschafft. Die zweite Aktion an diesem Tag waren Pflegemaßnahmen auf dem Spielplatz im Neubaugebiet „Auf der Gass“. Drei junge Väter haben hier Unmengen Grünschnitt entsorgt, Rasen gemäht und Gehwege von Moos und Bewuchs befreit. Nach getaner Arbeit gab es natürlich auch eine Stärkung. Da ließ man sich die traditionelle Erbsensuppe schmecken. Ich danke dem Verkehrsverein, der jedes Jahr den Umwelttag organisiert, sowie allen Teilnehmern.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Informationsveranstaltung zum Thema „Einbruchschutz“

Am Mittwoch, 19.04.2017, findet um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung der Krimi-nalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz zum Thema „Schutz vor Einbrüchen“ im Mehrzweckraum der Limeshalle statt. In der letzten Zeit gab es auch vermehrt Einbrüche in unserer Ortsgemeinde. Dadurch sind viele Bürger verunsichert. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Tipps darüber wie man sich vor ungebetenen Gästen schützen kann. Zur Durchführung benötigt die Beratungsstelle einen Überblick über die voraussichtliche Teilnehmerzahl, da durch diese auch Informationsmaterial bereitgehalten wird. Ich bitte um Anmeldung der Teilnehmer bis zum 15.04.2017 per Mail: ortsgemeinde-arzbach@gmx.de, per Tel.: 0151/11840449 oder persönlich in der Sprechstunde!

   

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Mitbürger verhinderten größeren Brandschaden

Am 31.03.2017 wurde unsere Freiwillige Feuerwehr zu einem Heckenbrand in der Hauptstraße gerufen. Dank des beherzten Eingreifens einiger Mitbürger konnte Schlimmeres verhindert werden. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung mittels eines Gartenschlauchs eingeleitet, so konnte der Brand schnell gelöscht werden. Schön dass es Menschen gibt die auch mal schnell handeln und nicht warten bis jemand kommt der es macht. Natürlich sollte so eine
Eigeninitiative nur bei ungefährlichen Situationen eingesetzt werden.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

In der Zeit von Montag, 10. April bis einschließlich Sonntag 16. April 2017, werde ich vom Beigeordneten Bernd Rommersbach und in der Zeit von Montag 17. April bis einschließlich Samstag 22. April 2017, vom Beigeordneten Frank Künkler vertreten. Beide sind unter der Telefonnummer 0151/11840449 erreichbar.

 

Die Sprechstunden am Mittwoch, 12. April und 19. April 2017, fallen aus. Die Sprechstunden am Freitag finden wie gewohnt statt!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Vollsperrung in der Mittelgasse

Am vergangenen Wochenende ist in einem unbewohnten Haus in der Mittelgasse eine Decke eingestürzt und Steine und Scherben in die öffentliche Verkehrsfläche gefallen. Im Sinne der öffentlichen Sicherheit wurde im Bereich des einsturzgefährdeten Hauses eine Vollsperrung veranlasst. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme. Der Bauaufsicht des Kreises ist die Gefahrensituation in bekannt. Von dort werde ich sicher über die weitere Vorgehensweise informiert. Wie lange die Beeinträchtigung durch die Vollsperrung bestehen bleiben muss ist noch nicht abzusehen.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Ausbau Breitband in Arzbach

Gute Nachrichten der Telekom. Ein großer Bereich der Hauptstraße sowie das gesamte Neubaugebiet werden noch ausgebaut. Bei der Infoveranstaltung im Dezember 2016 hatte die Telekom mitgeteilt, dass die genannten Bereiche nur durch den zusätzlichen Ausbau eines Kabelverzweigers besser versorgt werden können. Diese Maßnahme sollte geprüft werden. Die Prüfung ist abgeschlossen und ich habe die gute Nachricht erhalten das der Ausbau laut Planung bis im Sommer 2018 abgeschlossen sein wird.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Geburtstage im Monat April

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger ihren ( runden bzw. halbrunden ab dem voll-endeten 70. Lebensjahr) Geburtstag:

 

10.04.    Detlef Bettin,  Westerwaldstraße 16,  75  Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.             

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2017 für den jeweils kommenden Monat  - hier der April 2017:

 

01.04.:                     Umwelt-und Aktionstag
04.04., 15.00 Uhr:  Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
21.04., 20.00 Uhr: Jahreshauptversammlung KV „Weiß Blau“

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Gemeinderat startet Fragebogenaktion zum Ortsbild

Was denken die Arzbacherinnen und Arzbacher über das Ortsbild? Was ist gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wie können der Gemeinderat, die Verwaltung, aber auch die Dorf-gemeinschaft insgesamt zum Erhalt des Erreichten und zur weiteren Verbesserung beitra-gen? Antworten auf diese Fragen will der Gemeinderat in einer breit angelegten Aktion be-kommen, für die Ratsmitglieder in den kommenden Tagen Fragebögen an alle Haushalte verteilen werden. Darin können Bürgerinnen und Bürger das Ortsbild mit Schulnoten bewer-ten, Plätze benennen, an denen aus ihrer Sicht etwas getan werden muss und Vorschläge unterbreiten, wie möglichst viele Arzbacherinnen und Arzbacher zum Mitmachen gewonnen werden können. „Als Ratsmitglieder hören wir immer mal wieder punktuelle Kritik; die wollen wir mithilfe des Fragebogens besser einordnen und zugleich ein Bild darüber gewinnen, wie groß die Bereitschaft ist, aktiv etwas zur Verschönerung des Ortes zu tun“, so die Sprecher der Fraktionen von SPD und FWG, Jürgen Hammerl und Burkhard Malkmus. „Daher wünschen wir uns einen möglichst großen Rücklauf.“


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

 

Barrierefreie Wohnungen in der Ortsmitte

Im traditionsreichen Schützenhof sind drei barrierefreie Wohnungen entstanden. Jahrzehnte stand das Gebäude an der Hauptstraße leer. Der neue Eigentümer, Arnd Herzog, hat im Erdgeschoß umgebaut und so stehen jetzt drei über 40qm große Apartments zur Verfügung. Es ist gut wenn Leerstände im Ortskern neu belebt werden und wie in diesem Fall vor allem ältere Menschen kurze Wege für ihren täglichen Bedarf haben.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Solidaritätsessen zugunsten Straßenkinderprojekt von Pater Bala am Sonntag 26.03.2017

Auch in diesem Jahr findet das Solidaritätsessen im Pfarrheim statt. Pater Bala ist uns allen noch in guter Erinnerung. Sein Straßenkinderprojekt kann wirklich jede Unterstützung  gebrauchen. Am Sonntag, 26.03.2017, feiern wir um 11:15 Uhr einen Familiengottesdienst. Im Anschluss wird Sebastian uns von dem Projekt berichten und Bilder zeigen. Er war selbst in Indien bei Pater Bala und hat sicher viele Eindrücke mitgebracht. Danach wird zum leckeren Suppenbüffet eingeladen. Jede Spende ist willkommen und ich lade alle herzlich ein diese gute Sache zu unterstützen.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Wochenzeitung "Blick aktuell"

Vor einigen Wochen hatte ich um Mitteilung gebeten wo keine oder nur ab und zu die Wochenzeitung Blick aktuell zugestellt wird. Die Rückmeldungen habe ich an den Verlag weitergegeben. Der Verlag hat sich umgehend darum gekümmert. Nach Auskunft des Gebietsleiters, Herrn Winkler, wird der unzuverlässige Zusteller ersetzt. Sollte es nach einer kurzen Übergangszeit weiterhin zu Problemen kommen wenden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 02620/67627 direkt an Herrn Winkler.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Geburtstage im Monat März

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halb runden Geburtstag:

 

25.03.:    Rudolf Knopp, Gartenstraße 19, 85 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.             

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2017 für den jeweils kommenden Monat  - hier der März 2017:

 

07.03., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
10.03.:  Jahreshauptversammlung Feuerwehr
12.03.:  Kindergarten Basar in der Limeshalle
24.03.:  Jahreshauptversammlung Kirchenchor, Pfarrzentrum

    
Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Aschermittwoch keine Sprechstunde

Am Mittwoch, 01. März 2017 fällt die Sprechstunde im Rathaus aus!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Räum- und Streupflicht bis zur Straßenmitte

Liebe Mitbürger,
nach der Straßenreinigungssatzung ist jeder Grundstückseigentümer verpflichtet, den Gehweg und die Straßenfläche bis zur jeweiligen Straßenmitte seiner Grundstücksfläche zu reinigen und im Winterdienst zu räumen. Die Räumung durch die Gemeinde ist eine freiwillige Leistung, die an den Steilstrecken nach unseren Möglichkeiten auch gerne erbracht wird. Die entsprechende Satzung finden Sie hier oder während der Sprechstunden im Rathaus einzusehen.
 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Mehrfach komplette Bündel der Wochenzeitung „Blick aktuell Bad Ems“ gefunden


Liebe Mitbürger,
in der letzten Zeit werden immer wieder komplette Bündel der Wochenzeitung „Blick aktuell Bad Ems“ gefunden. Vermutlich werden die Zeitungen von dem jeweiligen Zusteller an Stellen wie der Uferbereich am Radweg oder an der Brücke in der Straße „Am Laach“ einfach entsorgt. Um den Verursacher zu finden und somit für eine flächendeckende Verteilung zu sorgen, bitte ich um Mitteilung aus der Bevölkerung in welchen Straßen die Zeitung gar nicht oder nur unregelmäßig verteilt wird.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Neujahrsempfang des Bundespräsidenten 2017

Unser Mitbürger Achim Hopfenmüller war dabei
Im Berliner Amtssitz von Bundespräsident Joachim Gauck, der zum letzten Neujahrsempfang seiner Amtszeit eingeladen hatte, versammelten sich neben den Repräsentanten des öffentlichen Lebens auch rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland, davon sechs aus Rheinland Pfalz, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben. Mit der Einladung ins Schloss Bellevue dankte Gauck gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement. Erstmals war auch ein Arzbacher Mitbürger dabei. Achim Hopfenmüller engagiert sich ehrenamtlich seit Jahrzehnten auf verschiedenen Ebenen. Schwerpunkt ist sicher seine Arbeit in der AWO. Im AWO Ferienlager begann er 1996 zunächst als Betreuer und ab 1998 leitet er das Ferienlager. Dafür opfert er seinen Sommerurlaub. Immer mehr Arzbacher Kinder nutzen dieses
attraktive Angebot. Im vergangenen Jahr habe ich das Ferienlager zweimal besucht und war überrascht wieviel Spaß die Kids auch ohne Handy und Computer haben können. Dafür sorgen auch die vielen motivierten Helfer. Achim ist seit 2000 Vorsitzender der AWO Bad Ems und Vorstandsmitglied des AWO Kreisverbandes Rhein Lahn, dem Vorstand des AWO Bezirksverbandes Rheinland gehört er seit 2012 an. Als Gemeinderatsmitglied engagiert er sich natürlich auch in unserer Ortsgemeinde. Eine Einladung zum Bundespräsidenten ist eine Ehre und Wertschätzung zu der die Ortsgemeinde Achim Hopfenmüller herzlich gratuliert. Er hatte die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Bundespräsidenten und unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ein kleines Geschenk der Ortsgemeinde konnte auch überreicht wer-den.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend Termine für Februar 2017!

 

07.02., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrzentrum
11.02., 19.11 Uhr: Kappensitzung KV „Weiß-Blau“, Limeshalle
18.02., 20:11 Uhr: Bunter Abend, Möhnenclub „Immer dabei“, Limeshalle
25.02., 14.11 Uhr: KVA, Kreppelkaffee in der Limeshalle

 

26.02., 10.11 Uhr: Narrengottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend Rathausstürmung und Imbiss in der Limeshalle mit Gardetänzen. Um 19.11 Uhr bis 21 Uhr Teenie Party ab 21.11 Uhr große Karnevalsparty „Bevier de Zuch kimmt“ mit der Band „Lecker Nudelsalat“

 

27.02., 14.11 Uhr: Kindermaskenball
28.02., 14.11 Uhr: Fasnachtsumzug, ab 16 Uhr Buntes Treiben in den Gaststätten und After – Zuch - Party in der Limeshalle
    


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat Februar

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden bzw. halb runden Geburtstag:

 

Franz Josef Fetz, Römerstraße 4, 09.02., 70  Jahre
Elisabeth Bourauel, Limesweg 4, 11.02., 75 Jahre
Edith Thomas, Kirchstraße 10, 24.02., 75 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.             

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin  

 

Anleinpflicht für Hunde

In den letzten Wochen sind immer wieder freilaufende Hunde im Ort unterwegs! Ich weise nochmals darauf hin dass innerhalb der geschlossenen Ortschaft die Anleinpflicht besteht und bitte die Hundehalter dies auch unbedingt zu beachten!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

90. Geburtstag Josef Zöller

Am Donnerstag, 29. Dezember 2016, feierte Josef Zöller seinen 90igsten Geburtstag. In sichtlich guter Laune nahm der Jubilar die Glück – und Segenswünsche entgegen. Unter den zahlreichen Gratulanten waren für die Verbandsgemeinde Josef Oster, der auch die Glückwün-sche von Landrat Puchtler überbrachte und für die Ortsgemeinde, Ortsbürgermeisterin Marlene Meyer. Josef Zöller wusste in seiner unnachahmlichen Art viel zu erzählen. Als Gründer der Rentnerband, jahrzehntelanger Arbeit im Spielmannszug und bis heute aktiver Sänger konnte er einiges berichten. Josef Zöller hat sich immer engagiert ins Ortsleben eingebracht. Auch über die neuesten Aktivitäten und Ereignisse ist er bestens informiert. Eine besondere Überraschung war die musikalische Darbietung von Thorsten, zu der die Anwesenden mit ihrem Gesang beigetragen haben. Wir verbrachten einen kurzweiligen, fröhlichen und informativen Nachmittag mit dem Jubilar und der Familie. Auf diesem Wege nochmals ein herzlicher Glückwunsch an Josef Zöller und alles Gute für die Zukunft!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Abholung Weihnachtsbäume

Die Jugendfeuerwehr Arzbach sammelt, wie in den Jahren zuvor, die Weinachtsbäume am Samstag, 21. Januar 2017, ab 9.00 Uhr, ein. Bitte legen Sie die Bäume gut sichtbar und ohne Weihnachtsschmuck an den Straßenrand. Wie in jedem Jahr freut sich die Feuerwehr über eine kleine Spende. Der Erlös wird einem guten Zweck zukommen.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2017 für den jeweils kommenden Monat  - hier der Januar 2017:

 

03.01., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff, Pfarrzentrum
07. und 08.01.:      SV Hallenmasters, Limeshalle
07.01.:                    Dankmesse/Stiftungsfeier Eröffnung 125-jähriges   

                                Jubiläumsjahr in der Pfarrkirche

13.01., 19.30 Uhr: Jahreshauptversammlung Verkehrsverein,

                                 Gasthaus "Am Rathaus"
27.01., 20.00 Uhr: Jahreshauptversammlung AMC, „Wiesengrund“

    

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

die Artikel des Jahres 2016 finden Sie ab sofort unter der Rubrik "Archiv".

 

Wir wünschen viel Spaß beim durchstöbern der letzten Jahre.

Hier finden Sie uns

Ortsgemeinde Arzbach
Am Rathaus 2
56337 Arzbach

Tel.: +49 2603 8285

Mobil: +49 151 11840449

e-mail:

ortsgemeinde-arzbach@gmx.de


Sprechzeiten:

freitags:

15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Bürostunden im Rathaus:
mittwochs:

8.30 Uhr bis 10.30 Uhr

Vermietung Augstblickhütte

Gilbert Gombert

Tel.: +49 2603 8355

Vermietung Jugendgebäude

Leonard Gerharz:

+49 151 54613330

Saskia Gerharz

+49 160 95611877

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Arzbach