Aktuelles

Nachlese Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr fand der Weihnachtsmarkt wieder rund um unser Backes statt. Viele Vereine, aber auch Privatpersonen haben sich beteiligt. So konnte ein umfangreiches
weihnachtliches Sortiment angeboten werden. Für weihnachtliche Stimmung sorgte der
Kirchenchor der im Anschluss seines Liedbeitrages alle zum gemeinsamen Singen
aufgerufen hat. Als der Nikolaus unseren Weihnachtsmarkt besuchte, leuchteten die Kinde-raugen. Natürlich hatte er auch Geschenke dabei. Ein dickes Dankeschön an den Ortsring als Veranstalter und an alle die durch ihre Teilnahme zum Gelingen des diesjährigen Weihnachtsmarktes beigetragen haben.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Weihnachtsbaum am Backes festlich geschmückt

Unser Weihnachtsbaum am Backes ist in diesem Jahr auch mit Sternen und
Weihnachtskugeln geschmückt. Rund 40 Kindergartenkinder haben fleißig gebastelt und mit dem Ergebnis, viel Elan und Freude unseren Weihnachtsbaum am Backes festlich
geschmückt! Den Kindern und Erzieherinnen ein herzliches Dankeschön!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Würdigung besonderer Leistungen 2018

Am Freitag, 31. November 2018, fand die Jahresabschlussfeier der Gemeinde in der
Limeshalle statt. Neben den Rats-und Ausschussmitgliedern, den Mitarbeitern der
Gemeinde unserem Jagdpächter, den ehemaligen Bürgermeistern und unserem
Revierförster waren auch ehrenamtliche Helfer, wie unsere „Rentnerband“ anwesend. Die Würdigung besonderer Leistungen stand auch in diesem Jahr im Mittelpunkt der
Weihnachtsfeier. Die Auszeichnung ging an die Bürgerstreife Arzbach. Die Bürgerstreife ist ein positives Beispiel für ehrenamtliches Engagement. Nach der Einbruchserie in 2017 hat Dirk Linscheid die Initiative ergriffen und viele Arzbacher Bürgerinnen und Bürger gefunden die mitmachen wollten. Die Interessengemeinschaft nannte sich Bürgerstreife und begann mit der Arbeit. Kontrollgänge, Kontrollfahrten und stille Beobachter sorgen seither dafür, dass wir uns etwas sicherer fühlen können! Die Urkunde und ein kleines Präsent nahm Pascal Linscheid für die Bürgerstreife entgegen! Im Namen der Ortsgemeinde bedanke ich mich bei allen Mitgliederinnen und Mitgliedern der Bürgerstreife Arzbach für ihr ehrenamtliches Engagement und bin mir sicher dass sie sich auch weiterhin in dieser Weise ins Ortsleben einbringen.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Ablagerung Grünabfälle

Immer wieder werden große Mengen Grünabfälle illegal abgelagert, dies ist eine Ordnungswidrigkeit. Ein Beispiel  hierfür ist die Böschung Ecke
Waldstraße/Westerwaldstraße. Leider kann die Ortsgemeinde derzeit keine zentrale Fläche zur Annahme von Grünschnitt zur Verfügung stellen. Mengen bis 3m3 können kostenlos mit dem Wertscheck in Singhofen abgegeben werden.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

SV Arzbach Bildkalender 2019

Anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubiläums hat der SV Arzbach einen Bildkalen-der für das Jahr 2019 herausgebracht. Der Kalender kann ab sofort zum Preis von 10,00 € erworben werden. Erhältlich ist er derzeit in den Gaststätten „Am Rathaus“ und „Zum Wiesengrund“!
Der Kalender kann auch ganz einfach über die Homepage des Vereins www.svarzbach.de bestellt werden. Er wird dann nach Hause geliefert.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Sprechstunde fällt aus

Am Mittwoch 05. Dezember 2018 fällt die Sprechstunde im Rathaus aus!
Am Freitag 30.11.2018 beginnt die Sprechstunde erst um 16:00 Uhr!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der Dezember 2018:

 

02.12.: Weihnachtsmarkt
04.12., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrzentrum
09.12.: Weihnachtsfeier Männergesangverein

    

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Sankt Martinsumzug am 09. November 2018

Um den Heiligen Sankt Martin zu ehren, fand um 17:30 Uhr ein Wortgottesdienst in der
Pfarrkirche statt. Begleitet vom Spielmannszug Edelweiß und der Freiwilligen Feuerwehr, führte
St. Martin, Jasmina Theis , mit Pferd „Conchita“ den Umzug zum Martinsfeuer auf dem Waldsportplatz. Viele Kinder hatten ihre Laternen mit viel Kreativität selbst gebastelt.
Die Anwohner der Wegstrecke hatten wieder ihre Häuser mit Lichtern oder Laternen
geschmückt. Dafür ein herzliches „Dankeschön!“ Wenn das Feuer lodert und knistert schmeckte in den vergangenen Jahren der Glühwein besonders gut. Die klirrende Kälte fehlte, in diesem Jahr ließ man sich die Bratwurst bei anderen Getränken schmecken. Die Kleinsten freuten sich natürlich auf ihren Martinsbrezel. Sehr viele Mitbürger haben dieses Jahr wieder teilgenommen. Die Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Für die Gesamtorganisation bedanke ich mich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Verstoß gegen die Friedhofssatzung am 31.10. (Halloween)

In diesem Jahr haben verschiedene Personen an Halloween unseren Friedhof in
unangebrachter Weise missbraucht. Eltern sind mit ihren Kindern auf dem Friedhof
beobachtet wurden. Dort haben sie auf leeren Grabfeldern Kerzen aufgestellt und ein kleines Spektakel aufgeführt. Dies stellt nach § 5 eine Ordnungswidrigkeit dar und sollte in Zukunft unterlassen werden!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

„Aktive Dorfverschönerung“

Der unschöne Pflanzring in der Mittelgasse hat eine Aufwertung erfahren. Ziel war es eine einheitliche Optik zum angrenzenden Wohnhaus, das in Arzbach „Eisenhaus“ genannt wird, zu erreichen. Das ist wirklich gut gelungen und so ist mit ehrenamtlichem Engagement eine Einheit entstanden. Die Idee zu der Maßnahme hatte Thomas Stoeckel. In Absprache mit der Gemeinde und der Hilfe von Sponsoren konnte die Arbeit beginnen. Die notwendigen Erdarbeiten sowie das Aufstellen des Eisenringes wurden maßgeblich von Josef Rosenbaum erledigt und Sarah hat die erste Bepflanzung übernommen. Durch die Übernahme von Patenschaften gibt es mittlerweile viele Stellen im Ort, die zur Dorfverschönerung beitragen. Vielen Dank an alle die sich in dieser Weise ehrenamtlich beteiligen.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Sankt Martin – Feier und Zug am 09. November 2018

Um 17:30 Uhr findet ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche statt. Nach dem Gottesdienst setzt sich der Martinszug in Bewegung. Begleitet wird der Martinszug von der Feuerwehr, dem Spielmannszug Edelweiß und St. Martin Jasmina Theis mit Pferd Conchita. Beim Ab-brennen des Feuers „Am alten Sportplatz“ sorgt die Feuerwehr traditionell für das leibliche Wohl. Die Verteilung der Martinsbrezel findet in gewohnter Weise statt!

 Es ist also für „Groß und Klein“ bestens gesorgt!

 Der Weg des Umzuges geht von der Kirche durch die Gartenstraße zur Forststraße am Rathaus vorbei zur Hauptstraße bis zur Einmündung "Auf der Au" und von dort weiter bis zum Waldsportplatz. In den letzten Jahren haben die Anwohner an der Strecke für eine schöne Beleuchtung gesorgt. Es wäre schön, wenn dies in diesem Jahr auch wieder möglich wäre. Dafür und für die Organisation des Ganzen bereits jetzt vielen Dank.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Volkstrauertag

Die Messe zum Volkstrauertag findet am Samstag, 17. November 2018, um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Wir gedenken an diesem Tag den Opfern der beiden Weltkriege. Viele von uns mussten Krieg nie erleben. Gerade deshalb ist es wichtig sich zu erinnern. Die Messe wird mitgestaltet durch den Männergesangverein. Die Kranzniederlegung begleiten der Spielmannszug und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat November

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halbrunden Geburtstag:

 

08.11.    Rosemarie Kornapp, Mittelgasse 11, 70 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.

            

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der November 2018:

 

06.11., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
09.11., 17:30 Uhr: Wortgottesdienst in der Pfarrkirche anschließend Martinszug
17.11., 16.30 Uhr: Messe zum Volkstrauertag und für verstorbene Mitglieder des MGV Cäcilia

    

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Würdigung besonderer Leistungen 2018

Wie in den vergangenen Jahren richte ich hiermit die Bitte an alle Bürgerinnen und
Bürger, mir in den nächsten Tagen Personen, Vereine oder Gruppen zu benennen, die Ihrer Meinung nach wegen besonderer Leistungen eine Würdigung erfahren sollten.
Es kann sich dabei um eine einmalige besondere Leistung, aber auch um ständige
Verdienste über einen längeren Zeitraum handeln. Da die Ehrung der noch auszuwählenden Personen, Vereine oder Gruppen bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde vorgenommen werden soll und die Auswahl durch die zu-ständige Kommission und weitere Vorbereitungen noch erforderlich sind, bitte ich um formlose schriftliche Benachrichtigung und kurze Darstellung der besonderen Leistung bis zum 10. November 2018.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Falscher Termin im Abfallkalender des Kreises

Im Abfall-Info des Kreises wurde als Abfuhrtermin für die gelbe Tonne und Altpapier im No-vember der Termin Donnerstag 22.11.2018 angegeben! Richtig ist Mittwoch 21.11.2018!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

In der Zeit von Sonntag 21.10. bis Sonntag 04.11.2018 werde ich vom
Beigeordneten Bernd Rommersbach Telefonnummer 0151/11840449 vertreten.
Die Sprechstunden am Mittwoch, 24.10. und Mittwoch 31.10. 2018 fallen aus. Die Sprechstunden am Freitag, 26.10.und 02.11.2018, finden wie gewohnt statt!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Waldbegehung 2018- Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger

Am Samstag, 20. Oktober 2018, findet die diesjährige Waldbegehung statt. Hierzu lade ich - wie in den vergangenen Jahren bereits angeboten  auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.
Treffpunkt ist um 14:30 Uhr das Rathaus ("Backes")! Der Abschluss ist gegen 18:00 Uhr im „Glücksgefühl“ am Campingplatz geplant
 
Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Geburtstage im Monat Oktober

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halb runden Geburtstag:

 

26.10.    Agnes Germscheid, Forststraße 14, 80 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.   

         

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der Oktober 2018:

 

02.10.,15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
20.10.: Waldbegang Ortsgemeinde
27. 28. und 31.10: Theateraufführung Limeshalle

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Bürgerstreife wieder im Einsatz

Langsam wird es herbstlich und die dunklere Jahreszeit beginnt. Das nehmen die ehrenamt-lichen Helfer zum Anlass ab sofort wieder ihre Arbeit aufzunehmen und präventiv gegen
Einbrüche tätig zu sein. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die sich an den Aktionen der Bürgerstreife beteiligen. Sie tragen dazu bei das wir uns ein wenig sicherer fühlen
können!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Information zum Defibrillator in der Raiffeisenbank

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
nachdem der Defibrillator in der Raiffeisenbank entfernt werden musste, haben wir ein
neues Gerät bestellt das inzwischen auch geliefert wurde. Ab sofort steht der Defibrillator wieder zur Verfügung!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Sammlung der Sportjugend

Vom 31.08. bis 09.09.2018 führt die Sportjugend des TV Arzbach eine Sammelaktion für den Landessportbund durch. Unter dem Motto „Sport – Kids, die tun was“ wird die TV Jugend unterwegs sein. Mit dem Erlös wird die Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen gefördert. Bitte unterstützen Sie mit einer Geldspende diese wichtige Jugendsozialarbeit!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat September

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halbrunden Geburtstag:


17.09. Hildegard Labonte, Kemmenauerstraße 1, 85 Jahre


Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der September 2018

 

04.09, 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
15.09.: Tennisevent, Tennisanlage

 

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Tag des offenen Tores der freiwilligen Feuerwehr Arzbach!

Glück ist das einzige was größer wird, wenn man es miteinander teilt! Eine Redewendung die in Arzbach voll zutrifft. Es ist gut zwei Jahre her, als sich die Verantwortlichen der freiwilligen Feuerwehr Arzbach erstmals Gedanken über die Beschaffung eines neuen gebrauchten Fahrzeugs machten, um alle Aktiven zu Übungen oder gar Einsätzen zu bringen. Im letzten Jahr startete eine Haussammlung in der Ortgemeinde Arzbach, was dann passierte ist eine beispiellose Geschichte von Solidarität und Zusammenhalt. An nahezu jeder Haustüre wurde unsere Feuerwehr mit offenen Armen und Herzen empfangen. Dabei wurden nicht nur tolle Gespräche geführt, sondern es kam eine überwältigende Spendenbereitschaft zu Tage, welche alle Erwartungen unserer Feuerwehr übertraf. Mit der wahnsinnigen Anerkennung und finanziellen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger von Arzbach konnte der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr ein Neufahrzeug beschaffen und am vergangenen Wochenende als Mannschaftstransportwagen unter dem Funkrufnamen „4-91-1“ in Dienst stellen. Aus diesem Grund öffnete unsere Feuerwehr am Sonntag die Tore und lud zur Fahrzeugweihe des neuen MTW ein. Bei herrlichem Wetter und großer Begeisterung der Bevölkerung erlebten wir ein tolles Fest, welches unter dem Motto „Danke Arzbach“ stand. Gefeiert wurde aber bereits einen Tag vorher, denn die Feuerwehrfreunde aus dem weit entfernten bayrischen Arzbach waren der Einladung gefolgt und besuchten den schönen Westerwald. Inzwischen ist es eine wundervolle Tradition geworden aus der eine echte Feuerwehrfreundschaft entstanden ist. Am Samstag gab es für die bayrischen Kameraden einen kleinen Sektempfang im altehrwürdigen Backes in Arzbach. Nach der Begrüßung durch die Ortsbürgermeisterin und dem Besuch in der Kaul folgte ein gemeinsamer Grillabend im Gerätehaus, welcher mit dem Besuch des Abschlussfeuerwerks zu „Rhein in Flammen“ abgerundet wurde. Am Sonntagmorgen waren dann alle Kameraden aber wieder fit und voller Vorfreude zum feierlichen Gottesdienst in der Feuerwehr beisammen. Hier wurde unser neues Fahrzeug von Pater Alban feierlich geweiht. In der Predigt brachte Pater Alban vor allem den Dank der Feuerwehr zum Ausdruck und würdigte die einmalige Solidarität und den Zusammenhalt in der Gemeinde Arzbach. Nach der anschließenden Fahrzeugpräsentation und etlichen Dankesworten startete dann der gemütliche Frühschoppen mit leckeren Spezialitäten aus der Feuerwehrküche, frischen Kuchen und natürlich Musik. Auch die kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen kamen nicht zu kurz, unter der Divise “Feuerwehr erleben“ ging es auf Entdeckungstour durch das Arzbacher Gerätehaus. Mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck verabschiedeten sich dann unsere bayerischen Freunde und reisten in ihr Arzbach bei Bad Tölz zurück. Wir danken Euch für euren Besuch und freuen uns schon auf die nächsten Treffen, dann vielleicht mit einem Ausflug nach Bayern! Zum Tag des offenen Tores durften wir jedoch auch zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung begrüßen, worüber wir uns sehr freuten. Auch die Arzbacherinnen und Arzbacher waren zahlreich erschienen, um „Ihr“ neues Feuerwehrauto zu begutachten. Ein toller Tag mit tollen Gästen in unserer Feuerwehr, welcher sicherlich in Erinnerung bleibt. Zum Schluss nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die dieses Fest und vor allem die Neuanschaffung des Mannschaftstransportwagens möglich gemacht haben! Im Übrigen freut sich die Feuerwehr auch über einen Besuch bei den Übungen, hier sind Alle herzlich zum Mitmachen eingeladen. In der Feuerwehr ist Platz für Jeden, der oder die sich ehrenamtlich für unsere tolle Gemeinde engagieren möchte!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Information zum Defibrillator in der Raiffeisenbank

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
veranlasst durch eine Rückrufaktion steht der Defibrillator im Moment nicht zur Verfügung.  
Bei der letzten Ratssitzung hat der Ortsgemeinderat einstimmig beschlossen diese wichtige
und lebensrettende Einrichtung weiterhin bereit zu stellen.
Das neue Gerät ist bestellt und die Lieferzeit beträgt nach Aussage der Lieferfirma ca. zwei bis drei Wochen!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat August

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halbrunden Geburtstag:

 

04.08.    Norbert Labonte, Lärchenweg 3, 70 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.  

           

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin  

 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der August 2018:

 

14.08.    15 Uhr Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
18.08.    Tennisturnier „Limes-Open“, Tennisanlage Arzbach

    

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Vandalismus auf dem Spielplatz an der Limeshalle

Wieder einmal Sachbeschädigungen auf dem Spielplatz an der Limeshalle. Einem Baum wurde die Rinde geschält, was zum Absterben des Baumes führen kann und ein Spielgerät wurde mutwillig zerstört. Die Verursacher des zerstörten Spielgerätes sind laut Zeugenaussagen bekannt. Bevor ich allerdings eine Anzeige mache, gebe ich den beiden Kindern Gelegenheit sich selbst zu melden!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat Juli

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halbrunden Geburtstag:

 

18.07.    Ursula Künkler, Am Bierhaus 5, 75 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.       

     

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der Juli 2018:

 

01.07.:    Kirmes
02.07.:    Kirmes
03.07., 15:00 Uhr: Nachmittagstreff, Pfarrgemeinde   


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Liebe Traktor-, Unimog- und Quadfahrer in Arzbach!

Wir, die Kirmesgesellschaft Arzbach möchten auch in diesem Jahr wieder einen Kirmeszug in Arzbach veranstalten und dafür brauchen wir eure Unterstützung!

Vor 6 Jahren haben wir diese alte Kirmestradition wieder ins Leben gerufen und seit dem erfreut sich dieses Event immer mehr an Zulauf. Die Kombination aus jungen und alten Traktoren, Unimogs und Quads hat in den vergangenen Jahren nicht nur ein sehr schönes Bild abgegeben, sie sorgte auch für großen Spaß für alle teilnehmenden, sowie den Zuschauern.

Ein riesen Spaß für Jung und Alt mit geschmückten Traktoren, Unimogs und anderen Gefährten, begleitet vom Spielmannszug und der freiwilligen Feuerwehr Arzbach, so stellen wir uns den Kirmeszug vor. Wir würden uns riesig über eure Unterstützung und Beteiligung freuen, denn wir alle gemeinsam sind Arzbach und wollen eine tolle Kirmes 2018 feiern!

Der Kirmeszug wird am Samstag, den 30. Juni nach dem Kirmesgottesdienst stattfinden. Wir werden wie in den vergangenen Jahren an der Kirche starten und vorbei an der Kaul und unserem Backes zum Festgelände an die Limeshalle ziehen, wo unsere Kirmes feierlich eröffnet wird. An der Limeshalle gibt es für alle Interessierten auch die Möglichkeit, Ihre einzigartigen Gefährte auszustellen. Außerdem werden alle teilnehmenden Fahrzeuge vor der Kirche von unserem Pfarrer Alban feierlich geweiht. Bei weiteren Fragen und Anregungen könnt Ihr euch gerne an Maximilian Fries wenden.

 

Telefon: 0175/1585812 oder per e-Mail: maxifries94@gmail.com      

 

Wir freuen uns auf euch!


Eure Kirmesgesellschaft Arzbach

 

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

In der Zeit von Sonntag, 25. Juni bis einschließlich Sonntag 15. Juli 2018, werde ich vom Beigeordneten Frank Künkler vertreten. Herr Künkler ist unter der Telefonnummer 0151/11840449 erreichbar. Die Sprechstunden am Mittwoch, 27. Juni, 04. Juli und 11. Juli 2018, fallen aus. Die Sprechstunde am Freitag, 29. Juni, 06. Juli und 13. Juli 2018, findet wie gewohnt statt!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Grünschnitt im Kennelbach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
kürzlich hatte ich bereits auf Verunreinigungen in unserem Kennelbach hingewiesen. Aktuell gibt es ein zusätzliches Problem. Einige Mitbürger entsorgen ihren Grünschnitt am und im Bachlauf! Das ist nicht erlaubt und führt zu erheblichen Problemen. Ich bitte dringend darum den Grünschnitt entsprechend zu entsorgen! Die bekannten Verursacher habe ich bereits informiert und hoffe auf Einsicht. Leider gibt es auch noch unbekannte „Sünder“. Für
Hinweise in dieser Sache wäre ich sehr dankbar!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat - hier der Juni 2018:

 

05.06., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
10.06.: Caritas Altenzentrum, Sommerfest
29.06.bis 02.07.: Kirmes in Arzbach

    

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat Juni

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halbrunden Geburtstag:


07.06.    Emmy Jung, Westerwaldstraße 1, 85 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.             

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin 

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

In der Zeit von Mittwoch, 30. Mai bis einschließlich Sonntag 03. Juni 2018, werde ich vom Beigeordneten Bernd Rommersbach vertreten. Herr Rommersbach ist unter der Telefonnummer 0151/11840449 erreichbar. Die Sprechstunde am Mittwoch, 30. Mai, fällt aus. Die Sprechstunde am Freitag, 01. Juni 2018, findet wie gewohnt statt!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Ü 70 Nachmittagstreff im Pfarrzentrum

Seit über zwei Jahrzehnten findet jeden ersten Dienstag im Monat um 15 Uhr der Nachmittagstreff im Pfarrzentrum statt. Organisiert wird diese gute und sinnvolle Veranstaltung durch ehrenamtliche Helfer, die dafür sorgen dass in gemütlicher Atmosphäre ein paar schöne Stunden verbracht werden können. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an die Helferinnen.
Der Kreis der Teilnehmer darf ruhig etwas größer werden. Alle jung gebliebenen und rüstigen Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen an der monatlich stattfindenden Veranstaltung teilzunehmen!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

In den Monaten Mai und Juni ist im Wald, vor allem für Hundehalter, besondere Vorsicht geboten!

In den Monaten Mai und Juni werden die Rehkitze geboren. In den ersten vier Wochen liegen die Kitze dann meist im Gebüsch an Wiesenrändern. Neben den natürlichen Feinden sind auch Mensch und Hund eine Gefahr für die kleinen „Bambis“! Schon die kleinste Berührung von Mensch oder Hund kann dazu führen das die Mutter das Kitz nicht mehr annimmt. Bei dem jetzt schönen Wetter zieht es uns in die Natur und bei ausgedehnten Spaziergängen lässt man die Vierbeiner auch gerne mal frei laufen. Ich bitte aber darum in den Monaten Mai und Juni besondere Vorsicht walten zu lassen!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Arzbach freuen sich über ihr neues Fahrzeug

In der vergangenen Woche ist das neue Feuerwehrauto eingetroffen. Der notwendig vorgeschriebene Ausrüstungsbedarf einer Feuerwehreinheit wird natürlich von der Verbandsgemeinde beschafft. Darüber hinaus gibt es immer Dinge die man sich wünscht und auch sinnvoll sind, das war hier der Fall. Ein zusätzlicher Mannschaftswagen erleichtert die Arbeit der Feuerwehr bei Einsätzen und Übungen. Der Förderverein hatte eine Spendenaktion gestartet und die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung machte die Anschaffung möglich. Ein Beweis für die hohe Wertschätzung unserer Feuerwehr. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön! Kleinere Auf-und Umrüstungsarbeiten sind noch notwendig. Aber das kriegen die
Feuerwehrkameraden sicher hin!  

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Einbruchschutz auch durch den „wachsamen Nachbarn“

In den letzten Wochen sind vermehrt Personen aufgefallen die bestimmte Bereiche und Häuser auffällig beobachtet haben. Deshalb hier nochmals meine Bitte besonders aufmerksam zu sein und alle Auffälligkeiten an die Polizei zu melden.

   

Marlene Meyer

Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat Mai

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halbrunden Geburtstag:

 

01.05.    Rosemarie Blatt, Buchenweg 7, 85 Jahre
10.05.    Gisela Wirges, Mittelgasse 5, 70 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.             

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin 

 Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der Mai 2018:

 

01.05.    Hüttenfest Verkehrsverein Augstblickhütte
04.05.    Jahreshauptversammlung Turnverein
24.05.    Waldjugendspiele


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Verunreinigungen im Kennelbach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


immer wieder kommt es zu starken Verunreinigungen im Kennelbach, aktuell am
Donnerstag, 05.04.2018 gegen 15:00 Uhr. Auf dem Foto ist die Verunreinigung gut erkennbar, außerdem war ein laugenhafter Geruch festzustellen. Das war leider kein Einzelfall. Im Sinne der Tier- und Pflanzenwelt sowie im Sommer spielender Kinder im Bachlauf, weise ich darauf hin, dass die Entsorgung von Reinigungsmitteln, Schadstoffen, Farbresten usw. in das öffentliche Gewässer oder die Kanalisation  nicht zulässig ist. Ich bitte die Anwohner in diesem Bereich um besondere Aufmerksamkeit und Rückmeldung an mich. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam den oder die Verursacher ausfindig zu machen. Mitteilungen werden auf Wunsch natürlich vertraulich behandelt.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Umwelt-und Aktionstag in Arzbach

Am Samstag, 07.04.2018, fand der jährliche Umwelttag in Arzbach statt. Die Teilnehmer trafen sich, gut gelaunt und mit viel Tatendrang, um 9:30 Uhr am Kirmesplatz. Der Vorsitzende des Verkehrsverein, Edgar Dennebaum, freute sich besonders über die vielen „kleinen Helfer“. Schön das sich auch Kinder und Jugendliche an solchen Aktionen im Ort beteiligen. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern war auch die Feuerwehr mit einer Abordnung wieder mit von der Partie.
Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann los. Kaum zu glauben was so manche Mitbürger in unserer schönen Natur alles entsorgen. Auffällig waren auch in diesem Jahr wieder die vielen Wodka und Bierflaschen am Straßenrand und in den Böschungen. Die fleißigen Sammler haben sich im Gestrüpp so manche Blessur zu-gezogen. „Schwerverletzte gab es keine!“ Nach getaner Arbeit gab es natürlich auch eine Stärkung. Da ließ man sich die tradi-tionelle Erbsensuppe schmecken. Ich danke dem Verkehrsverein, der jedes Jahr den Umwelttag organisiert, sowie allen Teilnehmern.

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Prallwand in der Limeshalle erneuert

„Veteranen des SVA im Einsatz“
„Die Angebote der Ortsgemeinde nicht nur nutzen sondern sich auch verantwortlich fühlen“, so auch das Motto des beispielhaften Einsatzes der Veteranen des SVA! Unsere Sporthalle wird durch die Vereine und den Schulsport täglich genutzt. Natürlich sind Verbrauchsspuren nicht zu vermeiden. Einen kleineren Teil der beschädigten Prallwand hatte der Sportverein und der Turnverein vor längerer Zeit bereits in Eigenleistung erneuert bzw. ausgebessert. Für eine komplette Erneuerung waren aber noch einige Arbeitsstunden notwendig. Das haben die fleißigen Helfer nun auch erledigt.


Wieder ein Beispiel für das große ehrenamtliche Engagement in unserer Ortsgemeinde.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die „vier Veteranen“!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat April

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger ihren runden bzw. halbrunden Geburtstag ab dem vollendeten 70. Lebensjahr:


14.04.    Reinhardt Lehmler, Kastellstrasse 7, 80 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.       

     

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin  

 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der April 2018:

 

07.04.: Umwelt-und Aktionstag, Verkehrsverein
10.04., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
15.04.: Kart-Slalom-Meisterschaft, ADAC Mittelrheine.V.
27.04., 20.00 Uhr: Jahreshauptversammlung KV „Weiß Blau“

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

In der Zeit von Montag, 26. März bis einschließlich Sonntag 08. April 2018, werde ich vom Beigeordneten Bernd Rommersbach vertreten. Herr Rommersbach ist unter der Telefonnummer 0151/11840449 erreichbar. Die Sprechstunden am Mittwoch, 28. März und 04. April 2018, fallen aus. Die Sprechstunde am Freitag, 06. April 2018, findet wie gewohnt statt!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Grundreinigung Küche Limeshalle

„Kochende Männer im Einsatz“
Mit viel Tatendrang und hoch motiviert traf sich die Truppe der kochenden Männer am frühen Samstagmorgen in der Limeshalle. „Die Angebote der Ortsgemeinde nicht nur nutzen sondern sich auch verantwortlich fühlen“, so das Motto des beispielhaften Einsatzes! Die elf „Heinzelmännchen“ machten sich gleich ans Werk. Die Küche wurde komplett ausgeräumt und von Grund auf gereinigt. Diverse Putzmittel hatte die Truppe im Gepäck. Da hatten sich die fleißigen Helfer natürlich eine Stärkung verdient. Am späten Nachmittag erstrahlte unsere Küche in neuem Glanz. Für eine Grundreinigung in der Form braucht man viele helfende Hände und wäre durch Eigenleistung der Ortsgemeinde nicht durchführbar
gewesen. Wieder ein Beispiel für das große ehrenamtliche Engagement in unserer Ortsgemeinde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die kochenden Männer!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der März 2018:

 

06.03., 15.00 Uhr: Nachmittagstreff Pfarrgemeinde
16.03., 19:30 Uhr: Jahreshauptversammlung Kirchenchor, Gaststätte „Altes Bierhaus“
23.03., 19:30 Uhr: Jahreshauptversammlung Feuerwehr, Gaststätte „Wiesengrund“

    
Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Geburtstage im Monat März

In diesem Monat feiern folgende Bürgerinnen und Bürger (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) ihren runden oder halb runden Geburtstag:

 

06.03.    Elisabeth Stotz, Kemmenauerstraße 8, 85 Jahre
06.03.    Fatma Turan, Hauptstraße 31, 75 Jahre

 

Allen hier aufgeführten Einwohnern und auch denen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden wollten, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde Arzbach zu dem Ereignis gratulieren und dabei die Hoffnung ausdrücken, dass ihr weiteres Leben in unserer schönen Gemeinde noch viele Jahre von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt sein wird.             

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin  

 

Nachlese Karneval in Arzbach

Karneval in Arzbach hat Tradition. Auf insgesamt neun gut besuchten Veranstaltungen wurde gefeiert. Vor allem friedlich gefeiert. Es gab auch in diesem Jahr keine unerfreulichen Vorkommnisse. Dafür ein großes Lob an die Veranstalter und Gäste. Los ging es mit der Kappensitzung des „KV Weiß-Blau“. Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Pro-gramm geboten. Eine Woche später verwandelte der Möhnenclub „Immer dabei“ die Limes-halle in eine bunte Showbühne. Am Scherdonnerstag hatten die Möhnen unser Dorf fest in der Hand. Unter der Federführung des KV Weiß-Blau fand der Kreppelkaffee, der Kinder-maskenball, die Teenieparty und die große Karnevalsparty mit Live Musik in der Limeshalle statt. Ein besonderer Höhepunkt ist sicher immer der Narrengottesdienst. Pater Alban zeigte in eindrucksvoller Weise wie sich auch die Kirche in die Tradition einbindet. Begleitet vom Spielmannszug ging es dann zum Rathaus. Hier wollte die Ortschefin die Ortsgewalt sich nicht so einfach aus den Händen nehmen lassen. Die Weiß-Blauen zeigten sich von der Gegenwehr unbeeindruckt und bezwangen eine endlose Papierschlange. Die Ortschefin wurde mit ihren Helfern, den Kameraden der Feuerwehr, gefesselt und abgeführt. Krönender Abschluss war der große Umzug am Veilchendienstag, der in diesem Jahr endlich mal wieder bei herrlichem Sonnenschein und ganz ohne Regen durch die Straßen ziehen konnte. Ein dickes Lob und vielen Dank an alle aktiven Narren, Gäste die zu uns gekommen sind und natürlich die Rentnerband. Die rüstigen Rentner haben für den Auf-und Abbau in der Halle gesorgt. Die Truppe lässt sich nach getaner Arbeit dann auch gerne von Melitta und Thea mit einem zünftigen Imbiss verwöhnen. Dann freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Aschermittwoch keine Sprechstunde

Am Mittwoch, 14. Februar 2018 fällt die Sprechstunde im Rathaus aus!

 

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

 

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend Termine für Februar 2018!

 

02.02., 20.00 Uhr:

Jahreshauptversammlung AMC Arzbach, Wiesengrund
03.02.,  20:11 Uhr:

Bunter Abend, Möhnenclub „Immer dabei“, Limeshalle
06.02., 15.00 Uhr:

Nachmittagstreff Pfarrzentrum
10.02., 14.11 Uhr:

KVA, Kreppelkaffee in der Limeshalle
11.02., 10.11 Uhr:

Narrengottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend Rathausstürmung und Imbiss in der Limeshalle mit Gardetänzen.

Um 19.11 Uhr bis 21 Uhr:

Teenie Party

ab 21.00 Uhr:

große Karnevalsparty „Bevier de Zuch kimmt Party“
12.02., 14.11 Uhr:

Kindermaskenball
13.02, 14.11 Uhr:

Fasnachtsumzug,

ab 16 Uhr:

Buntes Treiben in den Gaststätten und After – Zuch - Party in der Limeshalle
23.02., 20.00 Uhr:

Mitgliederversammlung Tennisabteilung, Gasthaus „Zum Wiesengrund“
    


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Friseur bleibt im Dorf

Geschäftsübergabe Salon „Rodewald“ an Salon „Stilvoll“
Nach 50 Jahren Berufsleben, 21 Jahre  davon in Arzbach, widmet sich Monika Rodewald jetzt anderen Aktivitäten. So ganz loslassen geht aber auch nicht, ab und zu wird sie noch vor Ort sein. Wir sagen „Danke“ und wünschen viel Freude bei der nun freien Zeit! Aber es geht weiter! Die neue Geschäftsinhaberin, Frau Melanie Breitengraser, ist eine langjährige Mitarbeiterin und wird mit dem bewährten Team unter dem Motto „Salon Stilvoll“ das Geschäft weiterführen. Bei der kleinen Eröffnungsfeier wurde ich freundlich empfangen und hatte die Gelegenheit einen Blumengruß zu überreichen. Ich wünsche Frau Breitengraser viel Erfolg und viele zufriedene Kunden!


Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Veranstaltungen / Termine des Ortsrings der Vereine und der Gemeinde Arzbach im nächsten Monat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend die auszugsweise Wiederholung des Veranstaltungskalenders 2018 für den jeweils kommenden Monat  - hier der Januar 2018:

 

02.01., 15:00 Uhr: Nachmittagstreff, Pfarrzentrum
06.und 07.01.: SV Hallenmasters, Limeshalle
13.01., 15:30 Uhr: Jahreshauptversammlung Männergesangverein, Pizzeria Am Rathaus
26.01., 20.00 Uhr, Jahreshauptversammlung Verkehrsverein, Pizzeria Am Rathaus“
26.01., 20:00 Uhr: Fahrerbesprechung AMC, Gasthaus Wiesengrund
27.01.:  Kappensitzung, Karnevalsverein „Weiß-Blau“, Limeshalle

    

Marlene Meyer
Ortsbürgermeisterin

Vermietung Augstblickhütte

Gilbert Gombert

Tel.: +49 2603 8355

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Arzbach